Allgemeine Geschäfts-Bedingungen
§ 1: Geltungs-Bereich
Das sind die Regeln,
wenn Sie mit Annemarie Andersen Geschäfte machen.
Die Regeln gelten für alle Kunden.
Für Kunden, die Verbraucher sind.
Und für Kunden, die selber Geschäfte machen.
Annemarie Andersen ist eine Klein-Unternehmerin.
Sie bietet Dienst-Leistungen mit Sprache an.
Zum Beispiel:
- Korrektur-Lesen
- Texte überarbeiten
- Übersetzungen machen
Meistens übersetzt sie in die amerikanische Sprache.
Wenn Sie eine andere Sprache wollen,
müssen Sie das extra sagen. - Texte in Leichte Sprache übersetzen
- Texte verständlich machen
§ 2: Vertrags-Abschluss
Ein Vertrag kommt zustande,
wenn ein Kunde ein Angebot für Sprach-Dienst-Leistungen anfordert.
Und wenn der Kunde das Angebot dann annimmt.
Der Kunde kann das Angebot schriftlich per E-Mail annehmen.
In Ausnahme-Fällen kann der Kunde das Angebot auch telefonisch annehmen.
Der Kunde kann auch das betreffende Dokument zusenden.
Oder der Kunde kann den Beginn der Arbeit bestätigen.
Im Angebot steht eine Deadline.
Die Deadline ist der letzte Tag,
an dem die Dienst-Leistung fertig sein muss.
Die Deadline wird angepasst.
Die Deadline hängt davon ab,
wann die Arbeit tatsächlich beginnt.
Die endgültige Deadline wird festgelegt,
wenn klar ist:
- Wann beginnt die Arbeit?
- Was muss alles gemacht werden?
Im Angebot steht auch,
wie lange die Bearbeitung dauert.
Die Bearbeitungs-Zeit hängt davon ab,
wie lang der Text ist.
Wenn sich der Text-Umfang ändert,
kann sich auch die Bearbeitungs-Zeit ändern.
Wenn sich der Inhalt des Textes ändert,
kann sich auch die Bearbeitungs-Zeit ändern.
Die endgültige Zeit-Schätzung gibt es erst,
wenn der fertige Text da ist.
§ 3: Ausführung der Dienst-Leistung
Wir machen die Arbeit so, wie wir es Ihnen versprochen haben.
Wir sagen Ihnen auch, bis wann wir fertig sind.
Wir arbeiten von 10 Uhr morgens bis 6 Uhr abends.
Wir nennen das: Standard-Arbeits-Zeiten.
Wir sind auf jeden Fall fertig,
wenn die Frist vorbei ist.
Die Frist ist die Zeit, bis wann wir fertig sein müssen.
Die Frist haben wir vorher mit Ihnen abgemacht.
Wenn Sie etwas an Ihrem Auftrag ändern wollen,
sagen Sie uns das bitte.
Dann überlegen wir, ob wir etwas am Preis ändern müssen.
Wir sagen Ihnen dann Bescheid.
§ 4: Zahlungs-Bedingungen
- Allgemeine Zahlungs-Bedingungen:
- Wenn Sie zum ersten Mal bei uns bestellen,
bekommen Sie eine Rechnung.
Die Rechnung bekommen Sie zusammen mit dem fertigen Text.
Wenn Sie schon öfter bei uns bestellt haben,
bekommen Sie jeden Monat eine Rechnung.
In der Rechnung stehen alle Texte,
die wir in diesem Monat für Sie geschrieben haben.
Wir können auch etwas anderes vereinbaren,
wenn Sie das möchten. - Jeder Auftrag muss mindestens 70 Euro kosten.
Das ist der Mindest-Auftrags-Wert.
Wenn ein Auftrag weniger als 70 Euro kostet,
dann müssen Sie trotzdem 70 Euro bezahlen.
Wenn Sie in einem Monat mehrere Aufträge haben:
Dann zählen wir die Kosten von allen Aufträgen zusammen.
Wenn die Kosten zusammen mehr als 70 Euro sind,
bezahlen Sie die Kosten von allen Aufträgen.
Wenn die Kosten zusammen weniger als 70 Euro sind,
müssen Sie trotzdem 70 Euro bezahlen. - Sie müssen die Rechnung innerhalb von 30 Tagen bezahlen.
Überweisen Sie das Geld auf das Konto von der Firma.
Auf der Rechnung steht keine Umsatz-Steuer.
Das ist so, weil die Firma ein Klein-Unternehmen ist.
Das steht so in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt Umsatz-Steuer-Gesetz.
In dem Gesetz gibt es den Paragraphen 19.
2. Mahn-Gebühren und Verzugs-Zinsen für Privat-Kunden:
- Wenn Sie nicht innerhalb von 30 Tagen bezahlen,
bekommen Sie eine Mahnung von uns.
Eine Mahnung ist ein Brief.
In dem Brief schreiben wir:
Sie haben die Rechnung noch nicht bezahlt.
Bitte bezahlen Sie schnell.
Für jede Mahnung müssen Sie extra Geld bezahlen.
Das Geld heißt: Mahn-Gebühren.
Die Mahn-Gebühren sind 5 Euro für jede Mahnung. -
Verzugs-Zinsen sind Zinsen,
die Sie zahlen müssen,
wenn Sie zu spät bezahlen.
Verzugs-Zinsen für Privat-Kunden sind:Der Basis-Zins-Satz von der Europäischen Zentral-Bank
Und 5 Prozent mehr.Ein Beispiel:
Der Basis-Zins-Satz ist 1 Prozent.
Die Verzugs-Zinsen sind dann 6 Prozent.
1 Prozent plus 5 Prozent sind zusammen 6 Prozent.
3. Mahn-Gebühren und Verzugs-Zinsen für Geschäfts-Kunden:
- Wenn Sie nicht innerhalb von 30 Tagen bezahlen,
bekommen Sie eine Mahnung von uns.
Eine Mahnung ist ein Brief.
In dem Brief schreiben wir:
Sie haben die Rechnung noch nicht bezahlt.
Bitte bezahlen Sie schnell.
Für jede Mahnung müssen Sie extra Geld bezahlen.
Das Geld heißt: Mahn-Gebühren.
Die Mahn-Gebühren sind 10 Euro für jede Mahnung. -
Verzugs-Zinsen sind Zinsen,
die Sie zahlen müssen,
wenn Sie zu spät bezahlen.
Verzugs-Zinsen für Geschäfts-Kunden sind:Der Basis-Zins-Satz von der Europäischen Zentral-Bank
Und 9 Prozent mehr.Ein Beispiel:
Der Basis-Zins-Satz ist 1 Prozent.
Die Verzugs-Zinsen sind dann 10 Prozent.
1 Prozent plus 9 Prozent sind zusammen 10 Prozent.
§ 5: Kein Widerrufs-Recht
Es geht um digitale Inhalte.
Zum Beispiel: Texte.
Digitale Inhalte sind nicht auf einer CD oder DVD.
Es gibt kein Recht zum Widerruf.
Widerruf bedeutet:
Sie können den Vertrag rückgängig machen.
Es gibt kein Recht zum Widerruf, wenn
- Sie zustimmen, dass die Dienst-Leistung sofort beginnt.
- die Dienst-Leistung beginnt, bevor die Widerrufs-Frist vorbei ist.
- Sie wissen, dass das Widerrufs-Recht dann weg ist.
Die Widerrufs-Frist ist die Zeit, in der man widerrufen kann.
Meistens beträgt die Widerrufs-Frist 14 Tage.
§ 6: Daten-Schutz
Wir brauchen Ihre Informationen.
Zum Beispiel Ihren Namen und Ihre Adresse.
Wir brauchen die Informationen,
um unsere Arbeit für Sie zu machen.
Wir machen zum Beispiel ein Angebot für Sie.
Oder wir schreiben eine Rechnung für Sie.
Wir gehen sehr sorgfältig mit Ihren Informationen um.
Das nennt man auch: Vertraulich behandeln.
Wir halten uns an die Gesetze zum Daten-Schutz.
Wenn wir mit der Arbeit für Sie fertig sind,
löschen wir Ihre Informationen.
Es gibt aber ein paar Ausnahmen:
Manche Informationen müssen wir aufheben.
Das schreiben die Gesetze vor.
§ 7: Urheber- und Nutzungs-Rechte
Sie schicken Annemarie Andersen einen Text.
Dann bestätigen Sie:
- Der Text gehört Ihnen.
- Oder: Sie dürfen den Text bearbeiten lassen.
- Oder: Sie dürfen den Text übersetzen lassen.
Der Text gehört weiter Ihnen.
Annemarie Andersen bearbeitet den Text für Sie.
Oder: Annemarie Andersen übersetzt den Text für Sie.
Sie bezahlen Annemarie Andersen für die Arbeit.
Danach gehört der bearbeitete Text Ihnen.
Oder: Danach gehört der übersetzte Text Ihnen.
Manchmal will Annemarie Andersen ihren Namen nennen.
Dann schreibt sie:
Der Text wurde von Annemarie Andersen bearbeitet.
Oder: Der Text wurde von Annemarie Andersen übersetzt.
§ 8: Vertraulichkeits-Erklärung
Annemarie Andersen arbeitet für Sie.
Sie bekommt von Ihnen viele Informationen und Dokumente.
Diese Informationen und Dokumente sind geheim.
Das bedeutet:
Andere Menschen dürfen diese Informationen und Dokumente nicht sehen.
Annemarie Andersen verspricht:
Sie ist sehr vorsichtig mit Ihren Informationen und Dokumenten.
Sie gibt die Informationen und Dokumente nicht an andere Menschen weiter.
§ 9: Haftung für Inhalts-Fehler
Annemarie Andersen ist nicht verantwortlich,
wenn Fehler in den Texten sind.
Die Fehler kommen,
weil der Kunde nicht die richtigen Informationen gegeben hat.
Der Kunde ist verantwortlich dafür,
dass alles im Text stimmt.
Wenn es Fehler im Text gibt,
können Sie sich beschweren.
Sie müssen das innerhalb von 14 Tagen machen,
nachdem Sie den Text bekommen haben.
Sie müssen die Beschwerde schriftlich machen.
Zum Beispiel in einem Brief oder in einer E-Mail.
Wenn die Beschwerde berechtigt ist,
verbessert Annemarie Andersen den Text.
Das kostet nichts extra.
§ 10: Stornierungs-Bedingungen
- Stornierung vor Projekt-Beginn:
- Wenn Sie einen Auftrag abbrechen möchten,
müssen Sie eine Pauschale bezahlen.
Die Pauschale beträgt 70 Euro.
Sie müssen die Pauschale bezahlen,
wenn Sie den Auftrag nach der Bestätigung abbrechen.
Die Bestätigung machen Sie,
wenn Sie das Angebot annehmen.
Sie müssen die Pauschale nur bezahlen,
wenn die Arbeit noch nicht angefangen hat.
2. Stornierung während des Projekts:
- Wenn Sie das Projekt abbrechen,
rechnen wir die Arbeit ab,
die wir bis dahin gemacht haben.
Wir schauen,
wie viel Arbeit wir wirklich gemacht haben.
Dafür bekommen wir dann Geld von Ihnen.
3. Stornierung nach Projekt-Abschluss:
- Wenn ein Text fertig ist,
aber Sie den noch nicht haben,
und Sie sagen das Projekt ab,
dann müssen Sie trotzdem die Rechnung bezahlen.
Sie den vollen Preis bezahlen.
Denn:
Es wurde die Arbeit gemacht,
die Sie mit uns vereinbart haben.
§ 11: Änderungen der AGB
Wir ändern manchmal unsere AGB.
Das sind die Regeln,
die zwischen uns und Ihnen gelten.
Wenn wir die AGB ändern,
dann sagen wir Ihnen das rechtzeitig.
Wir erklären Ihnen,
was sich geändert hat.
Die neuen AGB gelten dann,
wenn Sie das nächste Mal etwas bei uns bestellen.
§ 12: Kundenspezifische Anforderungen
Kunden können besondere Wünsche haben.
Zum Beispiel:
- Wie etwas aussehen soll.
- Wie etwas funktionieren soll.
Die Firma spricht mit den Kunden darüber.
Die Firma und die Kunden einigen sich.
Das machen sie, bevor sie einen Vertrag machen.
Die Wünsche der Kunden stehen dann in dem Vertrag.
§ 13: Beschwerde-Verfahren
Annemarie Andersen kümmert sich um Ihre Beschwerden und Anfragen.
Wenn Sie eine Beschwerde oder eine Anfrage zu unseren Dienst-Leistungen haben,
dann wenden Sie sich an Annemarie Andersen.
Wir nehmen Ihre Beschwerden ernst.
Wir bearbeiten Ihre Beschwerden so schnell wie möglich.
§ 14: Haftungs-Ausschluss
Annemarie Andersen haftet nicht für Schäden,
die aus Versehen passieren.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie die Dienst-Leistungen von Annemarie Andersen nutzen
- und dabei aus Versehen ein Schaden entsteht.
Dann ist Annemarie Andersen dafür nicht verantwortlich.
Aber:
Wenn Annemarie Andersen mit Absicht einen Schaden verursacht,
dann ist sie dafür verantwortlich.
Es gibt auch Situationen,
in denen Annemarie Andersen ihre Arbeit nicht pünktlich erledigen kann.
Das sind zum Beispiel:
- Natur-Katastrophen wie ein Erd-Beben
- oder ein technischer Ausfall.
Das nennt man höhere Gewalt.
Wenn so etwas passiert,
dann muss Annemarie Andersen die Arbeit nicht pünktlich fertig machen.
§ 15: Schluss-Bestimmungen
Manche Sachen in diesen AGB sind vielleicht nicht gültig.
Oder sie lassen sich nicht durch-führen.
Das heißt, man kann sie nicht machen.
Die anderen Sachen in den AGB gelten trotzdem.
Für die Sachen, die nicht gültig sind, gilt etwas anderes:
Es gilt etwas, das man durch-führen kann.
Und das fast das Gleiche ist.
Das nennt man auch: Wirtschaftlich das Gleiche.
§ 16: Eil-Aufträge und -Aufschläge
Manchmal muss ein Auftrag sehr schnell bearbeitet werden.
Zum Beispiel:
- innerhalb von 48 Stunden
- am Wochenende
- während der Urlaubszeit
- außerhalb der normalen Arbeitszeiten
Dann kostet der Auftrag mehr Geld.
Es kommt ein Aufschlag von 25 Prozent dazu.
25 Prozent ist ein Viertel vom Preis.
Bevor wir den Auftrag bearbeiten, sagen wir Ihnen Bescheid:
Der Auftrag wird teurer.
Wir sagen Ihnen dann auch, wie viel teurer der Auftrag wird.
Wenn Sie einverstanden sind, bearbeiten wir den Auftrag.
Wenn Sie nicht einverstanden sind, bearbeiten wir den Auftrag nicht.
Gerichts-Stand und anwendbares Recht
Es gilt das Recht von dem Land,
in dem Annemarie Andersen ihren Sitz hat.
Das bedeutet:
Wenn es Streit gibt,
gelten die Gesetze von dem Land,
in dem die Firma von Annemarie Andersen ist.
Gerichts-Stand ist der Sitz von Annemarie Andersen.
Das bedeutet:
Wenn man sich vor Gericht streitet,
muss man zu dem Gericht gehen,
das in dem Ort ist,
wo die Firma von Annemarie Andersen ist.