Skip to main content

Daten-Schutz-Erklärung

1. Daten-Schutz auf einen Blick

Allgemeine Hinweise

Hier erfahren Sie in Leichter Sprache,
was mit Ihren Daten passiert,
wenn Sie diese Internet-Seite besuchen.
Ihre Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre Adresse
  • Ihre Telefon-Nummer
  • Ihre E-Mail-Adresse

Mit diesen Daten kann man erkennen,
wer Sie sind.
Wenn Sie mehr wissen wollen,
lesen Sie weiter unten den Text
über den Daten-Schutz.

Daten-Erfassung auf unserer Web-Site

Wer verarbeitet Ihre Daten auf dieser Internet-Seite?

Das macht die Betreiberin von der Internet-Seite.
Wie können Sie die Betreiberin erreichen?
Die Kontakt-Daten stehen im Impressum.
Das Impressum finden Sie auf dieser Internet-Seite.

Wie bekommen wir Ihre Daten?

Wir bekommen Ihre Daten auf zwei Arten:

  1. Sie geben uns Ihre Daten selbst.
    Zum Beispiel:
    Wenn Sie ein Formular ausfüllen.
  2. Unsere Computer-Programme sammeln Daten.
    Das passiert automatisch, wenn Sie auf unserer Internet-Seite sind.
    Die Computer-Programme sammeln vor allem technische Daten.
    Zum Beispiel:
  • welchen Internet-Browser Sie benutzen
  • welches Betriebs-System Sie haben
  • wann genau Sie auf unserer Internet-Seite waren

Wir sammeln Daten von Ihnen.

Ein Teil der Daten brauchen wir,
damit die Internet-Seite gut funktioniert.
Dann macht die Internet-Seite keine Fehler.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben das Recht zu erfahren

  • woher Ihre Daten kommen,
  • wer Ihre Daten bekommt,
  • wofür Ihre Daten genutzt werden.

Das kostet Sie nichts.
Sie können auch verlangen

  • dass falsche Daten richtig gestellt werden,
  • dass Ihre Daten gesperrt werden,
  • dass Ihre Daten gelöscht werden.

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben:
Wenden Sie sich an die Adresse im Impressum.
Wenn Sie eine Beschwerde haben:
Wenden Sie sich an die zuständige Aufsichts-Behörde.

Sie haben das Recht,
dass wir Ihre Daten nur noch eingeschränkt verarbeiten.
Das bedeutet:
Wir dürfen Ihre Daten dann nur noch für bestimmte Dinge nutzen.
Wann Sie das Recht auf eingeschränkte Verarbeitung haben,
finden Sie in unserer Datenschutz-Erklärung.
Suchen Sie dort nach der Überschrift:
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.

2. Allgemeine Hinweise und Pflicht-Informationen

Daten-Schutz

Wir nehmen den Schutz von Ihren persönlichen Daten sehr ernst.
Ihre Daten behandeln wir vertraulich.
Das heißt:
Wir geben Ihre Daten nicht weiter.
Wir halten uns an die Gesetze zum Daten-Schutz.
In dieser Datenschutz-Erklärung erklären wir Ihnen,
wie wir mit Ihren Daten umgehen.

Wenn Sie diese Internet-Seite benutzen,
sammeln wir verschiedene Daten über Sie.
Das sind Daten,
mit denen man herausfinden kann,
wer Sie sind.
Diese Daten nennt man personen-bezogene Daten.
In dieser Datenschutz-Erklärung erklären wir Ihnen

  • welche personen-bezogenen Daten wir sammeln,
  • wofür wir diese Daten benutzen,
  • wie wir die Daten sammeln,
  • warum wir die Daten sammeln.

Daten-Übertragung im Internet kann Sicherheits-Lücken haben.
Zum Beispiel:
Wenn Sie eine E-Mail schreiben.
Ihre Daten im Internet sind nicht hundert-prozentig sicher.
Andere Menschen können manchmal an Ihre Daten kommen.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Verantwortlich für die Daten auf dieser Internet-Seite ist:

Annemarie Andersen
Am Ahrendsberg 18
19395 Klein Dammerow

Telefon: +49 (0) 175 118 32 51
E-Mail: mail@annemarie-andersen.de

Es gibt eine Stelle,
die für Ihre Daten verantwortlich ist.
Das kann eine einzelne Person sein.
Oder eine Firma.
Die verantwortliche Stelle entscheidet,
was mit Ihren Daten passiert.
Und wofür Ihre Daten benutzt werden.
Zu Ihren Daten gehören zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • und ähnliche Dinge

Die verantwortliche Stelle darf alleine entscheiden.
Oder auch zusammen mit anderen Stellen.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Daten-Verarbeitung

Manche Dinge dürfen wir nur machen,
wenn Sie uns die Erlaubnis dafür geben.
Diese Erlaubnis nennt man Einwilligung.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit zurück nehmen.
Das nennt man Widerruf.
Für den Widerruf müssen Sie uns eine E-Mail schreiben.
In der E-Mail müssen Sie schreiben,
dass Sie die Einwilligung zurück nehmen wollen.
Die E-Mail muss nicht besonders aussehen.
Sie können einfach schreiben,
was Sie möchten.
Alles, was wir vor dem Widerruf gemacht haben,
bleibt aber rechtmäßig.
Das ändert sich durch den Widerruf nicht.

Widerspruchs-Recht gegen die Daten-Erhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direkt-Werbung (Art. 21 DSGVO)

Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen.
Das nennt man Widerspruchs-Recht.
Das Widerspruchs-Recht gilt, wenn die Verarbeitung auf folgenden Regeln beruht:

  • Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e DSGVO
  • oder Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO

DSGVO ist die Abkürzung für Datenschutz-Grund-Verordnung.
Die Datenschutz-Grund-Verordnung regelt den Schutz von persönlichen Daten.
Sie können immer widersprechen.
Der Grund für Ihren Widerspruch muss Ihre besondere Situation sein.
Ihr Widerspruch gilt auch für ein Profiling.
Profiling ist eine Art der Verarbeitung von Daten.
Dabei werden Daten ausgewertet, um Aussagen über eine Person zu treffen.
In dieser Datenschutz-Erklärung finden Sie die Rechts-Grundlage.
Die Rechts-Grundlage ist die Regel, nach der Ihre Daten verarbeitet werden.
Wenn Sie der Verarbeitung widersprechen, werden Ihre Daten nicht mehr verarbeitet.
Es gibt aber Ausnahmen.
Ihre Daten werden trotzdem verarbeitet, wenn es wichtige Gründe gibt.
Diese Gründe müssen wichtiger sein als Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten.
Ihre Daten werden auch verarbeitet für

  • die Geltend-Machung von Rechts-Ansprüchen,
  • die Ausübung von Rechts-Ansprüchen
  • oder die Verteidigung von Rechts-Ansprüchen.

Das steht in Artikel 21 Absatz 1 DSGVO.

Manchmal werden Ihre Daten für Werbung benutzt.
Das nennt man Direkt-Werbung.
Zum Beispiel Werbung mit der Post oder mit E-Mails.
Manchmal wird aus Ihren Daten ein Profil gemacht.
Dann bekommen Sie Werbung, die genau zu Ihnen passt.
Sie haben das Recht, der Direkt-Werbung zu widersprechen.
Widersprechen heißt, dass Sie nein sagen.
Sie können immer nein sagen.
Auch wenn Sie vorher ja gesagt haben.
Wenn Sie nein sagen,
dürfen Ihre Daten nicht mehr für Direkt-Werbung benutzt werden.
Sagen Sie nein,
schreiben Sie am besten einen Brief oder eine E-Mail.
Schreiben Sie in den Brief oder die E-Mail,
dass Sie keine Direkt-Werbung mehr bekommen wollen.

Beschwerde-Recht bei der zuständigen Aufsichts-Behörde

Wenn jemand gegen die DSGVO verstößt,
können Sie sich beschweren.
Die DSGVO ist ein Gesetz.
Es schützt Ihre Daten.
Sie können sich bei einer Aufsichts-Behörde beschweren.
Die Aufsichts-Behörde passt auf,
dass alle sich an die DSGVO halten.
Sie können sich beschweren

  • in dem Land, in dem Sie meistens wohnen
  • in dem Land, in dem Sie arbeiten,
  • in dem Land, in dem jemand gegen die DSGVO verstoßen hat.

Sie können sich auch noch anders beschweren.
Zum Beispiel bei Ämtern oder Gerichten.
Das geht auch, wenn Sie sich schon bei der Aufsichts-Behörde beschwert haben.

Recht auf Daten-Übertragbarkeit

Sie haben das Recht auf Daten-Übertragung.
Das bedeutet:
Sie dürfen bestimmte Daten von uns bekommen.
Und Sie dürfen sie an jemand anderen weiter-geben.
Diese Daten hat ein Computer bearbeitet.
Und zwar aus einem von diesen Gründen:

  • Sie haben uns erlaubt, die Daten zu bearbeiten.
  • Oder wir haben einen Vertrag mit Ihnen.
    Und deswegen dürfen wir die Daten bearbeiten.

Wir müssen Ihnen die Daten in einem bestimmten Format geben.
Dieses Format kann ein Computer gut lesen.
Sie können auch verlangen:
Wir sollen die Daten direkt an jemand anderen schicken.
Das machen wir aber nur, wenn es technisch möglich ist.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite benutzt eine sichere Verbindung.
Dann können keine fremden Personen mitlesen.
Zum Beispiel wenn Sie eine Bestellung machen.
Oder eine Frage schicken.
Sie erkennen die sichere Verbindung an 2 Dingen:

  1. In der Adress-Zeile steht https statt http.
  2. In der Adress-Zeile ist ein Schloss-Symbol.

SSL und TLS sind eine Art Geheim-Schrift.
Wenn die Geheim-Schrift an ist,
können andere Leute Ihre Daten nicht lesen.
Daten sind zum Beispiel

  • das, was Sie in ein Formular schreiben
  • oder das, was Sie jemandem in einer Nachricht schreiben.

Die Daten sind dann ganz sicher.

Auskunft, Sperrung, Löschung und Berichtigung

Sie haben das Recht zu erfahren,
welche Daten wir von Ihnen gespeichert haben.
Das ist Ihr Recht auf Auskunft.
Sie müssen für die Auskunft nichts bezahlen.
Die Auskunft ist kostenlos.
Sie können auch erfahren,
woher wir Ihre Daten haben.
Und wer Ihre Daten von uns bekommt.
Wir sagen Ihnen auch,
warum wir Ihre Daten gespeichert haben.
Manchmal stimmt etwas nicht mit Ihren Daten.
Dann haben Sie das Recht,
dass wir das ändern.
Das ist Ihr Recht auf Berichtigung.
Sie können auch sagen,
dass wir Ihre Daten sperren sollen.
Dann dürfen wir Ihre Daten nicht mehr verwenden.
Sie können auch sagen,
dass wir Ihre Daten löschen sollen.
Dann müssen wir Ihre Daten ganz löschen.
Alle diese Rechte stehen in Gesetzen.
Wir halten uns an diese Gesetze.
Wenn Sie Fragen zu Ihren Daten haben,
können Sie uns eine Nachricht schreiben.
Unsere Adresse finden Sie im Impressum.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht,
dass wir Ihre Daten nur noch eingeschränkt verarbeiten.
Das nennt man: Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.
Wenn Sie das möchten,
schreiben Sie uns eine Nachricht.
Die Adresse finden Sie im Impressum.
Es gibt verschiedene Fälle,
in denen Sie die Einschränkung verlangen können:

  1. Sie glauben, dass Ihre Daten falsch sind.
    Wir prüfen dann, ob das stimmt.
    Solange wir prüfen, verarbeiten wir Ihre Daten nur eingeschränkt.
  2. Wir verarbeiten Ihre Daten,
    obwohl wir das eigentlich nicht dürfen.
    Dann können Sie die Einschränkung statt der Löschung verlangen.
  3. Wir brauchen Ihre Daten nicht mehr.
    Aber Sie brauchen die Daten noch für rechtliche Fragen.
    Dann können Sie auch die Einschränkung statt der Löschung verlangen.
  4. Sie haben Widerspruch eingelegt.
    Dann prüfen wir, was wichtiger ist:
    Unser Interesse oder Ihr Interesse.
    Solange wir das prüfen, können Sie die Einschränkung verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt haben,
dürfen wir Ihre Daten nur noch speichern.
Wir dürfen Ihre Daten nur noch in besonderen Fällen verarbeiten.
Diese Fälle sind:

  • wenn Sie uns die Erlaubnis dafür geben
  • um Rechte von uns oder anderen zu schützen
  • wenn es wichtige Gründe
    von der Europäischen Union oder einem ihrer Länder gibt

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Wir müssen Kontakt-Daten veröffentlichen.
Das ist Pflicht.
Die Kontakt-Daten sind zum Beispiel:

  • unsere Adresse
  • unsere Telefon-Nummer
  • unsere E-Mail-Adresse

Manche Firmen schicken Werbung an diese Kontakt-Daten.
Wir wollen das nicht.
Wir sagen hiermit:
Wir wollen keine Werbung bekommen.
Wir wollen keine Informationen bekommen.
Außer wir haben das extra bestellt.
Manche Firmen schicken trotzdem Werbung.
Zum Beispiel mit Spam-E-Mails.
Spam ist Englisch.
Spam bedeutet:
Die E-Mail ist unerwünscht.
Und die E-Mail ist Werbung.
Wenn wir Spam-E-Mails bekommen,
gehen wir vielleicht vor Gericht.
Wir verklagen dann die Firma.

3. Daten-Erfassung auf dieser Web-Site

Server-Log-Dateien

Die Firma,
die die Internet-Seite zur Verfügung stellt,
sammelt automatisch Informationen.
Die Informationen werden in einer Datei gespeichert.
Die Datei heißt: Server-Log-Datei.
Ihr Computer-Programm zum Ansehen von Internet-Seiten
schickt die Informationen automatisch an die Firma.
Das Computer-Programm heißt: Browser.
Diese Informationen werden gesammelt:

  • Welchen Browser Sie benutzen.
    Zum Beispiel: Firefox, Chrome oder Internet Explorer.
  • Welche Version von dem Browser Sie benutzen.
  • Welches Betriebs-System Sie benutzen.
    Zum Beispiel: Windows 10 oder Mac OS.
  • Von welcher Internet-Seite Sie gekommen sind.
  • Wie die Adresse von Ihrem Computer heißt.
    Die Adresse nennt man: Hostname.
  • Wann Sie auf die Internet-Seite gegangen sind.
  • Wie Ihre Internet-Adresse heißt.
    Die Adresse heißt: IP-Adresse.

Die Firma verbindet diese Informationen nicht
mit Informationen von anderen Stellen.

Wir speichern bestimmte Daten von Ihnen.
Das sind zum Beispiel:

  • Informationen über Ihren Computer
  • Informationen über die Seiten, die Sie bei uns ansehen
  • Datum und Uhrzeit von Ihrem Besuch auf unserer Seite

Wir speichern diese Daten,
weil wir ein berechtigtes Interesse daran haben.
Das bedeutet:
Wir wollen, dass unsere Internet-Seite gut funktioniert.
Und wir wollen unsere Internet-Seite verbessern.
Dafür brauchen wir die Daten von Ihnen.
Diese Daten-Speicherung ist erlaubt.
Das steht in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt DSGVO.
DSGVO ist die Abkürzung für:
Datenschutz-Grund-Verordnung.
In der DSGVO steht genau

  • wann man Daten speichern darf
  • und welche Daten man speichern darf.

Kontaktformular

Wenn Sie ein Kontakt-Formular benutzen,
speichern wir Ihre Angaben aus dem Formular.
Auch Ihre Kontakt-Daten speichern wir.
Wir speichern die Daten,
damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können.
Und damit wir weitere Fragen an Sie stellen können.
Wir geben Ihre Daten nicht weiter.
Es sei denn, Sie erlauben es uns.

Sie schreiben Ihre Daten in ein Formular.
Zum Beispiel Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse.
Wir speichern Ihre Daten.
Und verarbeiten Ihre Daten.
Das machen wir nur, weil Sie es erlaubt haben.
Sie können die Erlaubnis jederzeit zurück nehmen.
Das nennt man Widerruf.
Für den Widerruf schicken Sie uns eine E-Mail.
Die E-Mail muss nicht besonders aussehen.
Wir verarbeiten Ihre Daten vielleicht schon,
bevor Sie die Erlaubnis zurück nehmen.
Das bleibt erlaubt.

Sie schreiben Ihre Daten in ein Formular.
Die Daten bleiben gespeichert, bis Sie sagen:
Die Daten sollen gelöscht werden.
Oder bis Sie sagen:
Ich will nicht mehr, dass die Daten gespeichert bleiben.
Manchmal gibt es auch einen bestimmten Grund,
warum die Daten gespeichert wurden.
Zum Beispiel:
Sie haben eine Frage gestellt.
Und Ihre Daten werden gebraucht,
um die Frage zu beantworten.
Wenn die Frage beantwortet ist,
werden die Daten gelöscht.
Es gibt auch Gesetze.
In den Gesetzen steht,
wie lange bestimmte Daten gespeichert werden müssen.
Auch wenn Sie sagen, dass die Daten gelöscht werden sollen.
Diese Gesetze gelten weiterhin.

Anfrage per E-Mail oder Telefon

Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben oder anrufen,
speichern wir Ihre Frage.
Und alles, was wir über Sie erfahren.
Zum Beispiel Ihren Namen oder Ihre Telefon-Nummer.
Wir brauchen diese Dinge,
damit wir Ihnen gut antworten können.
Wir geben Ihre Daten nicht weiter.
Außer Sie erlauben es uns.

Wir verarbeiten Ihre Daten aus verschiedenen Gründen.
Manchmal müssen wir Ihre Daten verarbeiten,
damit wir einen Vertrag mit Ihnen erfüllen können.
Oder damit wir etwas für einen Vertrag vorbereiten können.
Dann ist die Verarbeitung nach dem Gesetz erlaubt.
Das steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO.
In allen anderen Fällen gibt es zwei Gründe,
warum wir Ihre Daten verarbeiten dürfen:

  1. Sie haben uns die Erlaubnis gegeben, Ihre Daten zu verarbeiten.
    Das nennt man Einwilligung.
    Dann ist die Verarbeitung nach dem Gesetz erlaubt.
    Das steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO.
  2. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, Ihre Daten zu verarbeiten.
    Zum Beispiel wollen wir Ihre Anfragen schnell und gut beantworten.
    Dann ist die Verarbeitung nach dem Gesetz auch erlaubt.
    Das steht in Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO.

Ihre Daten bleiben gespeichert, bis Sie uns sagen, dass wir sie löschen sollen.
Oder bis Sie sagen, dass wir Ihre Daten nicht mehr speichern dürfen.
Oder bis wir Ihre Daten nicht mehr brauchen.
Zum Beispiel, wenn wir Ihr Anliegen fertig bearbeitet haben.
Es gibt aber Gesetze, die sagen:
Manche Daten müssen wir eine bestimmte Zeit lang speichern.
Auch wenn Sie möchten, dass wir die Daten löschen.
An diese Gesetze müssen wir uns halten.

Verarbeiten von Daten (Kunden-Daten und Vertrags-Daten)

Wir speichern Ihre Daten.
Aber nur die Daten, die wir wirklich brauchen.
Zum Beispiel,

  • wenn Sie etwas bei uns bestellen
  • oder wenn Sie einen Vertrag mit uns machen.

Wir speichern Ihre Daten,
damit Sie unsere Internet-Seite nutzen können.
Und damit wir Ihnen eine Rechnung schicken können.
Das dürfen wir.
Das steht in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: Datenschutz-Grund-Verordnung.
Die Abkürzung ist: DSGVO.
In Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b steht:
Man darf Daten speichern,
wenn man sie für einen Vertrag braucht.

Wir speichern Ihre Daten nur so lange wie nötig.
Zum Beispiel:
Solange wir Ihren Auftrag bearbeiten.
Oder solange Sie unser Kunde sind.
Danach löschen wir Ihre Daten.
Es gibt aber Gesetze.
Die Gesetze sagen manchmal:
Einige Daten müssen länger gespeichert bleiben.
Dann müssen wir uns an diese Gesetze halten.

Daten-Übermittlung bei Vertrags-Schluss für Dienst-Leistungen und digitale Inhalte

Manchmal müssen wir Ihre Daten an andere weiter geben.
Zum Beispiel an eine Bank.
Die Bank kümmert sich dann um Ihre Bezahlung.
Wir geben Ihre Daten nur weiter,
wenn es wirklich nötig ist.

Wir geben Ihre Daten nicht weiter.
Außer Sie erlauben es.
Wir geben Ihre Daten nicht an andere Firmen.
Auch nicht für Werbung.
Außer Sie erlauben es extra.

Wir dürfen Ihre Daten speichern und verwenden.
Das ist erlaubt,
wenn wir einen Vertrag mit Ihnen haben.
Oder wenn wir einen Vertrag mit Ihnen vorbereiten.
Das steht in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Datenschutz-Grund-Verordnung.
Die Abkürzung ist: DSGVO.
In dem Gesetz steht die Regel in Artikel 6.
Der Artikel hat mehrere Absätze.
Die Regel steht in Absatz 1.
Und dort im Abschnitt b.